www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@handover.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-700Icon Telefonnummer Login Icon Schliesen
myHANDOVER öffnen EASYGOING öffnen Lieferpartner Zugang
HOME Festnetztelefonie heute

Festnetztelefonie heute

Man spricht von „VoIP“ oder „IP-Telefonie“. Damit ist das Telefonieren über den Internetanschluss gemeint. VoIP hat sich rasant entwickelt und bietet mittlerweile viele Vorteile gegenüber der „klassischen“ Telefonie.

Bei der IP-Telefonie werden keine analogen Sprachinformationen mehr übertragen, sondern digitale Datenpakete. Damit lassen sich viele einzelne Kommunikationsprozesse zusammenfassen. Das bedeutet, dass ein Telefonsystem für mehrere Standorte verwendet werden kann und man auch „außer Haus“ über die Festnetznummer erreichbar ist. Weitere Vorteile

  • kürzere Mindestvertragslaufzeiten/ Kündigungsfristen
  • einfache Einrichtung und Konfiguration
  • hervorragende Sprachqualität
  • höhere Geschwindigkeit
  • höhere Anzahl paralleler Gespräche
  • effektivere Kommunikation und Zusammenarbeit

BIS ZU 50 PROZENT ERSPARNIS

„Vor allem der Einsparungseffekt von bis zu 50 Prozent ist enorm“, betont Bernard Frauenschuh, im Innendienst der Mitgliederberatung bei HANDOVER. „Der Nachteil ist allerdings: Wenn der Strom weg ist, ist auch das Telefon weg. Für diesen Fall kann man sich aber mit einer Pufferbatterie gut wappnen.“ Gerade im Hotel und Restaurant sollte man ohnehin eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sicherstellen – damit lagernde Lebensmittel gekühlt bleiben.

Auch der Umstellungsaufwand hält sich meist in Grenzen. Eventuell kann es nötig sein, die Leistungsfähigkeit des Internets zu erhöhen, denn während jedes VoIP-Gesprächs verringert sich die für das Internetservice zur Verfügung stehende Bandbreit

AUFRÜSTUNG STATT AUSTAUSCH

Selten ist der komplette Austausch einer alten ISDN-Anlage notwendig – meist reicht die Aufrüstung einzelner Komponenten. Als nützlich haben sich insbesondere sogenannte „SIP-Trunks“ erwiesen: Damit werden traditionelle Telefonanlagen an das Internet und auch an moderne Cloud-Dienste angebunden. „So können zum Beispiel die analogen Zimmertelefone mühelos in die VoIP-Telefonie eingebunden werden“, sagt HANDOVER-Experte Bernard Frauenschuh.

AM BESTEN RASCH UMSTEIGEN

In Österreich gibt es zwar noch kein konkretes Datum für die Abschaltung des ISDN-Netzes, die meisten Anbieter vertreiben aber schon jetzt keine analogen Telefonanlagen mehr. „Wir haben bei der HOGAST eine beachtliche Auswahl an Lieferpartnern, die Internettelefonie anbieten. Darüber hinaus können wir auch die bestehenden Verträge der Mitglieder inklusive Bindungsfristen prüfen“, so Frauenschuh.

Wichtige HOGAST-Partner für IP-Telefonie

      • K-Businesscom
      • A1 Telekom Austria
      • K-E-B.com Elektrotechnik
      • MEHOKO Meinhart & Heldele
      • UNICOPE
      • HOCOM – Ing. Roland Holzknecht
      • NET4YOU

     

BERNARD FRAUENSCHUH
Mitgliederberatung Innendienst
T: +43 6246 8963 705
bruendlinger@hogast.at

 

 

 

Foto: Getty Images
15. September 2022
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HANDOVER-BLOG/MAGAZIN Icon Werben