www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@handover.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-700Icon Telefonnummer Login Icon Schliesen
myHANDOVER öffnen EASYGOING öffnen Lieferpartner Zugang
HOME Warenwirtschaft heißt: Wissen, was im Lager vorgeht
Warenwirtschaft

Warenwirtschaft heißt: Wissen, was im Lager vorgeht

Die HANDOVER unterstützt ihre Mitglieder dabei, administrativ Prozesse zu vereinfachen. Sie fördert mit zahlreichen bewährten und neuen Lieferpartnern auch die Digitalisierung im Sozial- und Gesundheitswesen. Beides passt gut zusammen, denn elektronische Werkzeuge machen die Warenwirtschaft besser und schneller.

Ein erster Schritt zur optimierten Warenwirtschaft ist myHANDOVER. Das Bestellsystem ermöglicht Mitgliedsbetrieben zum Beispiel die Anlage und Nutzung von Inventurlisten. Man kann hier Produkte oder Produktgruppen definieren, Mengen eingeben und ändern, die Warenwertsumme bilden und das Ergebnis bequem als CSV-Datei exportieren.

So weit, so gut – doch was, wenn man mehr will? Ein Tool zum Beispiel, in dem Warenein- und -ausgänge automatisch gebucht werden. Wie wäre es außerdem, wenn man jederzeit einen Überblick über die aktuellen Lagerbestände hätte und bei Unterschreitung festgelegter Mindestmengen gewarnt werden würde? Hier kommen die HANDOVER-Partner und ihre Warenwirtschaftssysteme ins Spiel.

DAS SYSTEM DENKT MIT

Ein Warenwirtschaftssystem erleichtert vor allem das Lagermanagement enorm. Sollte der Lagerstand mal zu niedrig sein, wiurd man aktiv darauf hingewiesen – samt Vorschlägen, welche Produkte und Zutaten in welchen Mengen nachgeordert werden sollten. Im Fall von außertourlichen Wareneingängen und -ausgängen lässt sich der Lagerstand auch manuell anpassen.

Besonders effizient wird das Lagermanagement, wenn das Warenwirtschaftssystem mit einem digitalen Kassensystem gekoppelt ist. Durch einen ständigen Datentransfer zwischen beiden Systemen werden die verkauften Speisen und Getränke mit den noch verfügbaren Zutaten und Produkten abgeglichen. Das Ergebnis: der Lagerstand in Echtzeit und damit präzise Nachbestellungen. Aber auch die Lebensmittelabfälle werden reduziert, weil das Küchenteam frühzeitig erkennt, welche Waren in nächster Zeit ablaufen.

KOPPELUNG MIT KASSENSYSTEM

Viele Dienstleister bieten mittlerweile sehr gute Warenwirtschaftssysteme an. Ein Auswahlkriterium ist daher, wie gut sich die Tools über Schnittstellen mit Kassen- und anderen relevanten Systemen (zum Beispiel auch myHANDOVER) verbinden lassen. Die Expertinnen und Experten der HANDOVER können diese Frage sowohl bei der Neuinstallierung einer Warenwirtschaft als auch bei einem schon vorhandenen System klären und Ihnen Schnittstellen-Lösungen anbieten.

Unten finden Sie einige Lieferpartner für Warenwirtschaftssysteme, deren Lösungen sich in puncto Funktionalität und mit Blick auf die Kompatibilität bestens bewährt haben. Auch werden Partner angeführt, deren Kassensysteme alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen und von den Funktionen her weit über die klassische Registrierkassa hinausgehen.

RECHNUNGEN DIGITAL VERWALTEN

Und wenn man schon mal bei der Effizienzsteigerung ist: Auch das in vielen Betrieben nach wie vor übliche (mehrfache) Ausdrucken und Hin-und-her-Schicken von Rechnungen ist längst nicht mehr „State of the Art“. Die zeitgemäße Alternative: die digitale Rechnungsverwaltung (auch von Nicht-HANDOVER-Rechnungen) mit INVOICE Complete. Diese Lösung ermöglicht, ein digitales Rechnungsarchiv aufzubauen und den kompletten Workflow bis zur Freigabe zu digitalisieren. Das webbasierte System ist dank App auch via Handy oder Tablet nutzbar, egal wo man gerade ist.

Braucht der Steuerberater oder das Finanzamt dann eine bestimmte Rechnung, ist sie mit der Buchhaltungsabfrage sekundenschnell auffindbar. Mitglieder sparen mit INVOICE Complete also viel Zeit und auch Bearbeitungskosten.

Noch ein Tipp: Unabhängig davon, ob mit oder ohne INVOICE Complete, ist das Horten von ausgedruckten HANDOVER-Rechnungen überflüssig. Mitgliedern steht auf myHANDOVER ein Rechnungsarchiv zur Verfügung, in dem die Rechnungen sieben Jahre lang sicher aufbewahrt werden.

CHRISTOPHER POHL
myHANDOVER und INVOICE Complete
T: +43 6246 8963 410
pohl@hogast.at

IHR HANDOVER-TEAM
Warenwirtschaft und Kassensysteme
T: +43 6246 8963 700
office@handover.at

*** *** ***

LIEFERPARTNER IM BEREICH WARENWIRTSCHAFT (AUSZUG):
  • Foodnotify
  • Necta
  • Oracle (über Innconcepts)
LIEFERPARTNER IM BEREICH KASSENSYSTEME (AUSZUG):
  • Apro (inkl. integriertem Lagerwirtschaftssystem)
  • Tipos
  • Novacom

 

Titelbild: Getty Images
5. April 2022
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HANDOVER-BLOG/MAGAZIN Icon Werben